Himmelblau und Rosarot: Kinder- und Jugendbücher ohne Rollenklischees

Die Broschüre «Himmelblau und Rosarot» vereint eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, die ohne Rollenklischees auskommen. Vielfältige Lebensentwürfe werden darin altersgerecht aufgezeigt. Die Abteilung Gleichstellung für Frauen und Männer ermuntert damit Eltern und Fachpersonen zusammen mit Kindern und Jugendlichen, unterschiedliche Geschlechterbilder zu entdecken.

Nicht alle Mädchen lieben Rosarot und möchten Model oder Prinzessin werden. Nicht alle Jungs wollen Profifussballer oder Pilot werden. Die aktualisierte Broschüre «Himmelblau und Rosarot» vereint Hinweise auf über 40 Bücher mit Geschichten, die auf witzige und erfrischende, aber auch nachdenkliche und tiefgründige Weise vielfältige Lebensentwürfe vorstellen.

Bücher prägen das Weltbild von Jugendlichen und Kindern mit und können dazu beitragen, wie sie über ihren Platz in der Gesellschaft nachdenken. Sie suchen sich Vorbilder und identifizieren sich mit den Heldinnen und Helden in den Geschichten, die sie lesen oder erzählt bekommen. Mit dieser Broschüre können Eltern ihren Kindern nebst den klassischen Piraten- oder Prinzessinnenerzählungen auch Geschichten frei von Rollenklischees zugänglich machen. In «Himmelblau und Rosarot» sind vor allem Neuerscheinungen zu entdecken, die in drei Alterskategorien unterteilt sind.

2017 hat die Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern auf Anregung von Eltern und Fachpersonen die Broschüre zum ersten Mal herausgegeben. Die aktualisierte Neuauflage wurde von der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich erarbeitet, die dafür mit dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) und der PBZ Pestalozzi Bibliothek Zürich kooperiert.

«Himmelblau und Rosarot» liegt in vielen Basler Buchhandlungen sowie an den Standorten der GGG Stadtbibliothek Basel auf. Die Broschüre ist gedruckt oder online als PDF erhältlich unter: www.gleichstellung.bs.ch/literaturliste

nach oben