Traditionen und Kulinarik am Chinesischen Mondfest Basel

Am Samstag, 21. September, wird auf dem Kleinen Münsterplatz zum zehnten Mal das Chinesische Mondfest Basel gefeiert. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Traditionen aus dem Reich der Mitte aktiv kennenzulernen und kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen. Ein Highlight ist die Darbietung des klassischen Orchesters der East China Normal University aus Shanghai, der Partnerstadt von Basel. Nebst dem Mondfest finden im Herbst im Rahmen des «Window on China» weitere Veranstaltungen mit China-Bezug in Basel statt.

Bereits zum zehnten Mal bereichert das Chinesische Mondfest Basel das kulturelle Leben der Rheinstadt. Anlässlich der zwölfjährigen Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai bietet das Fest eine Plattform für Begegnungen mit der hier lebenden China-Community und der chinesischen Kultur.

Abwechslungsreiches Programm und authentische Köstlichkeiten

Ein Highlight ist die Darbietung des klassischen Orchesters der East China Normal University aus Shanghai, das um 17.40 Uhr live auf der Bühne auftritt. Zudem dürfen sich Familien mit Kindern und China-Interessierte auf ein vielseitiges Bühnenprogramm und zahlreiche Workshops mit chinesischer Musik, Akrobatik, Tanz, Kampfsport und Tischtennis freuen. Natürlich werden auch die traditionellen Veranstaltungen des Mondfestes nicht fehlen: Um 17.15 Uhr ist der Löwentanz auf der Bühne zu bewundern. Ein weiterer Höhepunkt ist das Anschneiden des traditionellen Mondkuchens um 17.30 Uhr durch Regierungsrat Christoph Brutschin. Ein vielseitiges Catering-Angebot aus verschiedenen Regionen Chinas bietet authentisches chinesisches Essen.

Organisiert wird das Fest von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen China-Community und der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel Stadt.

Weitere Veranstaltungen mit China-Bezug

Im Rahmen des «Window on China» finden im Herbst 2019 weitere Veranstaltungen mit China-Bezug in Basel statt:

  • Am 29. September sowie am 13. Oktober findet in der Basler Papiermühle ein Workshop zur chinesischen Kalligraphie statt. Zudem zeigt in der Papiermühle eine auf Original-Xuan-Papier projizierte Videoinstallation die Arbeitsschritte der Papierproduktion (bis 24. Oktober).
  • Am 17. Oktober organisiert das Efficiency China Forum Basel ein Referat von Mirjam Meissner, Direktorin Sinolytics, zum Thema «China’s Social Credit System – Privatpersonen und Unternehmen im Fadenkreuz staatlicher Ratings».
  • Am 24. Oktober findet das Swiss-Chinese Life Sciences Forum 2019 der Swiss Chinese Chamber of Commerce, der Fachhochschule Nordwestschweiz und von BaselArea.swiss statt.

Weitere Infos unter www.basel.ch/windowonchina

Weitere Informationen

www.basel.ch/mondfest
www.basel.ch/windowonchina
www.facebook.com/CityBasel

nach oben