Silvester-Feuerwerk mit musikalischer Überraschung

Bereits zum 20. Mal feiert Basel den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk. Anlässlich dieses Jubiläums sorgt erstmals eine musikalische Überraschung entlang des Rheinbords für eine stimmungsvolle Feier. Neu ist auch der Entscheid, die Feinstaubbelastung durch das Feuerwerk bewusst zu reduzieren.

Anlässlich des 20. Jubiläums des Basler Silvester-Feuerwerks wird das Feuerwerk am Rheinbord auf der Klein- und Grossbasler Seite zwischen Klingentalfähre und Mittlerer Brücke erstmals musikalisch untermalt. Die Zuschauer können sich auf eine Überraschung freuen. Zudem setzen die Organisatoren ein Zeichen bei der Umweltverträglichkeit: Um eine Senkung der Feinstaubbelastung zu bewirken, wird das Feuerwerk um ein Drittel reduziert.

Das Spektakel beginnt traditionsgemäss um 00.30 Uhr. Die Kosten des Anlasses werden vom Basler Uhren- und Schmuckhändler Michele Parini, vom Swisslos-Fonds Basel-Stadt, vom Grand Hotel Les Trois Rois und vom Grand Casino Basel getragen. Michele Parini finanziert mit einem grosszügigen Beitrag das Feuerwerk zum 20. Mal aus Privatinitiative: „Ich freue mich, mit meinem Beitrag zum Feuerwerk den Baslerinnen und Baslern eine Freude bereiten zu können“, erklärt Parini. Die neue Form des Silvesterfeuerwerks ist auch im Sinne des Kantons: „Wenn es gelingt, ein attraktives Feuerwerk mit Musik und gleichzeitig geringerer Umweltbelastung zu präsentieren, haben alle gewonnen“, so Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt.

Traditionell und besinnlich auf dem Münsterplatz
Auf dem Münsterplatz verläuft die Feier traditioneller und ruhiger. Diese beginnt um 23.30 Uhr mit dem Stadtposaunenchor. Die grosse Glocke des Martinturms wird zwischen 23.45 und 23.55 Uhr das alte Jahr ausläuten. Das Einläuten des neuen Jahres erfolgt traditionsgemäss mit allen Glocken der Stadt. Der Kurzgottesdienst im Münster beginnt um 00.15 Uhr und endet um 00.30 Uhr. Zum Feuerwerk und zur Silvesterfeier auf dem Münsterplatz werden tausende Besucherinnen und Besucher aus Basel und der Region in der Innenstadt erwartet. In diesem Zusammenhang bitten die Organisatoren die Personen, welche Silvester gerne ausgelassen feiern und selbst Feuerwerk abbrennen möchten, sich auf dem Marktplatz oder an den Rheinufern einzufinden. Der Münsterplatz soll denjenigen vorbehalten bleiben, welche die Silvesternacht in einem besinnlichen Rahmen begehen möchten.

Basler Verkehrsbetriebe mit Sonderfahrplan
Die Mittlere Brücke wird ab 23.00 Uhr für den privaten Verkehr und ab ca. 23.30 Uhr für den öffentlichen Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu fahren. Nach dem Feuerwerk bieten die BVB spezielle Spätfahrten an. Eine detaillierte Fahrgastinformation liegt in den BVB-Fahrzeugen auf.

nach oben