Dankesfeier anlässlich des Internationalen Tags der Freiwilligen am 5. Dezember 2019

Anlässlich des Internationalen Tags der Freiwilligen lädt der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die freiwillig und ehrenamtlich Tätigen ins Foyer des Theater Basel ein. Die Dankesfeier wird von der Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit der Kantons- und Stadtentwicklung organisiert und durchgeführt. Über 700 Personen haben sich angemeldet.

An der diesjährigen Feier zu dem von der UNO ausgerufenen Internationalen Tag der Freiwilligen wird Regierungsvizepräsidentin Dr. Eva Herzog den anwesenden freiwillig und ehrenamtlich Tätigen den Dank und die Wertschätzung des Regierungsrats ausrichten. Ausserdem werden Kinder und Jugendliche der Initiative UKBB tanzt einen Einblick in die derzeitige Erarbeitung ihres neuen Stücks geben. Die 12 jungen Patientinnen und Patienten erhalten durch das Projekt UKBB tanzt eine Auszeit von ihrem Spital-Alltag. Für beste Unterhaltung wird Frölein Da Capo mit Ausschnitten aus ihrem aktuellen Programm Kämmerlimusik sorgen.

Gemäss Bundesamt für Statistik engagiert sich rund ein Drittel der Bevölkerung freiwillig. Im Jahr des Frauenstreiks gilt es darauf aufmerksam zu machen, dass es im informellen, nachbarschaftlichen Bereich hauptsächlich Frauen sind, die sich engagieren. Sie betreuen Menschen mit Demenz, geben dem Nachbarskind Nachhilfeunterricht oder treffen sich regelmässig mit einer geflüchteten Person zum Deutsch üben. So wenden sie jährlich schweizweit rund 282 Mio. Stunden für den freiwilligen informellen Einsatz auf.

Viele Engagierte, die sich in Basel freiwillig für andere einsetzen, machen kein grosses Aufsehen um ihren Einsatz. Sie tragen jedoch wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Der Regierungsrat möchte sich bei ihnen herzlich bedanken.

Die Dankesfeier des Regierungsrats findet am Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 19 Uhr im Foyer des Theater Basel statt. Kurzfristige Anmeldungen werden noch bis Mittwochmittag, 4. Dezember 2019 unter freiwilligenarbeit@bs.ch oder 061 267 43 66 entgegengenommen.

Die Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit ist zuständig für die Anerkennung und Förderung von freiwilligem Engagement im Kanton Basel-Stadt. Dazu gehört die Organisation dieser Feier sowie die Durchführung der drei schappo Initiativen: Prix schappo, schappo ist… und schappo macht Schule. Ausserdem ist die Koordinationsstelle für die Vernetzung der Akteure der Freiwilligenarbeit verantwortlich und führt unter anderem Fachgespräche sowie Weiterbildungen für Vereinsvorstände durch.

nach oben